Diese Seite ausdrucken

Zahnersatz Kosten

Ein strahlendes Lächeln bis ins hohe Alter - wer wünscht sich das nicht? Zwar lautet die erfreuliche Nachricht des Gesundheitsberichts des Bundes, dass immer mehr Menschen auch als Senioren noch viele ihrer eigenen Zähne im Mund haben. Doch steigt damit gleichzeitig auch die Zahl an Personen, die in der zweiten Lebenshälfte mit Karies und Parodontitis zu kämpfen haben. Um eine Kostenexplosion durch die gut 70 Millionen gesetzlich Krankenversicherten und ihren Bedarf an Zahnersatz zu unterbinden, haben die Kassen entsprechende Maßnahmen getroffen. Als Folge stehen immer hochwertigere Versorgungsmöglichkeiten für Patienten einer eher kläglichen Zuschussleistung der Kassen gegenüber. Zahnersatz ohne Zuzahlung ist mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel geworden. Die Zahnersatz Kosten erreichen für jeden einzelnen heute schon schwindelerregende Höhen: Laut einer forsa-Umfrage vom Juni 2013 haben Deutsche im Jahr 2012 im Schnitt 1.286 Euro privat dazugezahlt, wenn sie Zahnersatz brauchten. Und davon war mit 18 Prozent der Befragten fast jeder Fünfte betroffen. (Quelle: http://www.newsdeutschland.com/n/Maerkte/74vvjjenb/PRESSEMITTEILUNG-DDP-DIRECT-forsa-Umfrage-286-Euro.htm)

Der Bürger ist jetzt gefragt für sich nach geeigneten Lösungen zu suchen:

  • Reicht ihm die so genannte Regelversorgung, die der Gesetzgeber als Berechnungsgrundlage für seine Zuschüsse vorschlägt? 

  • Sichert er sich mit Zusatzversicherungen ab, greift er auf günstigen Zahnersatz aus dem Ausland zurück oder begibt er sich direkt selbst ins Ausland, um dort seine Zähne sanieren zu lassen?
     

Der wachsende Kostendruck hat die gesamte Dentalbranche in Bewegung gebracht. Und jeder einzelne wird früher oder später die verschiedenen Optionen für sich persönlich abwägen müssen. Günstiger Zahnersatz kann ein eleganter Mittelweg sein, zerstörte Zähne wiederherzustellen, ohne die eigene Haushaltskasse zu ruinieren. Wer sich frühzeitig informiert, hat unabhängig vom Alter beste Chancen auf ein bezauberndes Lächeln und kann zudem eine Menge sparen.

Anzeige

Wie Sie Geld beim Zahnersatz sparen können?

Wir verraten es Ihnen.

mehr lesen

15.10.2014
Seeottern auf den Zahn gefühlt
Ein Biss auf eine Nussschale und schon splittert ein Stück Zahnschmelz ab - Seeotter kennen...

mehr lesen

Ihr persönlicher Zahnersatz-Ratgeber zum Gratis-Download!

 

Sie erhalten den Zahnersatz-Ratgeber dann ganz bequem per E-Mail als druckfähiges PDF, natürlich völlig kostenfrei.

anfordern

Mehr News zum Thema gesunde Zähne erfahren Sie in unserem Newsletter. Jetzt abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.